- Kein Spielbericht, aber Werbung für den Basketball im BBK!

In der Damen-Regionalliga stand am Samstag, 30. Januar 2010 das Duell der "ewigen" Rivalen Osterather TV und TG Neuss an, das für die beiden Teams unter völlig gegensätzlichen Voraussetzungen stand:

Hier die Gastgeberinnen aus Osterath, die als Tabellenletzte noch kein Spiel in dieser Saison für sich entscheiden konnten und daher dringend auf jeden Sieg im Kampf um den Klassenerhalt angewiesen sind.
Dort die Gäste aus Neuss, die als Tabellenführer ebenfalls jeden Sieg für das große Ziel Aufstieg in die 2. Bundesliga gebrauchen können.

Lokalderbys haben ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze (und die üblichen Gemeinplätze! Darum kommen auch 3 Euro ins "Phrasenschwein") und deshalb eines direkt vorweg:

Schön anzuschauen war es oftmals nicht, aber sehr spannend!

Das Spiel begann mit ca. 25 Minuten Verspätung, weil die Landesliga-Herren des OTV und des TVG die Verlängerung brauchten, um sich auf den TVG als Gewinner zu "einigen".

Gleichsam um diese Verspätung wieder einzuholen legten der OTV und die TG schon zu Anfang ein sehr hohes Tempo vor, doch was allein im ersten Viertel auf beiden Seiten den Weg in den gegnerischen Korb nicht fand, reicht im Normalfall schon fast für ein ganzes Spiel. Beide Teams schenkten sich nichts und gaben keinen Ball verloren, so dass das Spiel hin und her wogte und sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. In der Verlängerung hatte dann die TG Neuss das glücklichere Ende für sich und konnte das Spiel in letzter Sekunde mit 81:80 knapp für sich entscheiden. Was folgte, war großer Jubel auf der einen Seite (und beim Trainergespann Mathias Gierth und Angela Krings auch erkennbar Erleichterung) und riesige Enttäuschung bei Trainer Benjamin Simon und den Osterather Spielerinnen, die dem Favoriten über weite Strecken Paroli geboten hatten und nur so knapp gescheitert waren.

Fazit: Ein Samstagabend-Krimi der anderen Art, beiden Teams sei auf diesem Wege dafür gedankt!