Am 13. Juni hat die Basketball-Abteilung des Osterather TV einen Aktionstag für Kinder veranstaltet. Nach dem vom deutschen Basketball-Bund ausgegebenen Motto „Kids back on Court“ ist das Ziel der Veranstaltung gewesen, junge Kinder nach der langen Corona-Zeit (wieder) für den Basketball zu begeistern.

OTV-Back on Court

Mit der Hoffnung gestartet, 30-40 Kinder für den Aktionstag zu gewinnen, fanden sich doch viel mehr Interessenten, sodass der Osterather TV am Ende über 80 Kinder am Aktionstag begrüßen konnte. Begeistert haben alle Kinder an den vorbereiteten Basketball-Übungen und -Challenges teilgenommen. Noch begeisterter sind die Kinder dann gewesen, als sie zum Abschluss des Aktionstages jeder einen Basketball geschenkt bekommen haben.

OTV-Back on Court

Um den Erfolg des Aktionstages nachhaltig zu gestalten, hat der Osterather TV sich noch etwas Besonderes einfallen lassen. In den nachfolgenden drei Wochen bis zu den Sommerferien durften die Kinder, die Interesse daran hatten in den Verein einzutreten, einmal die Woche zu Probetrainings kommen. Dieses Angebot wurde von sehr vielen Kinder wahrgenommen.

OTV-Back on Court

Das Ziel des Osterather TV ist es anfänglich gewesen, die Kinder des Aktionstages nach den Ferien in die bestehenden U10er und U12er Mannschaften zu integrieren. In Anbetracht der großen Anzahl von über 40 Interessenten musste der Verein jedoch reagieren. Insbesondere durch das große Interesse von Kindern unter 8 Jahren hat der Verein sich entschlossen, neue U7- und U8-Mannschaften zu gründen. Mit 20 Kindern in dieser Altersklasse hat der Verein durch den Aktionstag den Grundstein für die U10-Mannschaften der nächsten Jahre gelegt.

OTV-Back on Court

Entsprechend begeistert ist Abteilungsleiter Christoph Grathes: „Der Erfolg unseres Aktionstages ist überwältigend. Auch wenn es eine Herausforderung gewesen ist, für die neuen Trainingsgruppen so kurzfristig ausreichend Trainer und Trainingszeiten zu gewinnen, ist es genial zu sehen, dass sich der Basketball – trotz der schwierigen Trainingssituation der letzten Monate durch die Corona-Pandemie – immer noch einer so großen Begeisterung in Osterath und Umgebung erfreut.“

OTV-Back on Court

otv-basketball.net

   

Werbung  

Basketballdirekt

   
Copyright © 2021 Basketballkreis Düsseldorf/Neuss. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.