WBV-Präsident Uwe Plonka überreicht BBK die Ehrenplakette des WBV

Uwe Plonka und Jürgen RauSein 70-jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr der Basketballkreis Düsseldorf/ Neuss. Aus diesem Grunde besuchte der Präsident des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV), Uwe Plonka aus Hagen den Kreistag. In seinem Grußwort musste Uwe Plonka zugestehen, dass der Basketballkreis im Gründungsjahr den im Basketball oft entscheidenden Schritt schneller war: Der BBK wurde nämlich im Frühjahr 1948 (das genaue Datum lässt sich leider nicht mehr ermitteln) als Erster im heutigen NRW noch vor dem Landesverband WBV gegründet und sogar vor dem Deutschen Basketball-Bund (1949). Bemerkenswert ist, dass alle drei Verbände in Düsseldorf gegründet wurden, wie Kreisvorsitzender Jürgen Rau (Kaarst) hervorhob: „Düsseldorf ist gleichsam die Wiege des organisierten Basketballsports in Westdeutschland gewesen.“

Nachdem WBV-Präsident Uwe Plonka von aktuellen Entwicklungen im Basketball berichtete, wie beispielsweise der geplanten Einführung eines elektronischen Spielberichts, der quasi in Echtzeit die Spielstände und –informationen auch unterer Ligen übermittelt, wurden Ehrungen durchgeführt. Zur Überraschung aller Anwesenden überreichte WBV-Präsident Plonka dem Kreisvorsitzenden Jürgen Rau die Ehrenplakette des Westdeutschen Basketball-Verbandes, eine begehrte Auszeichnung, die nur wenigen Vereinen und Sportler/ -innen verliehen wird. Daran anschließend wurden noch Basketballer/ -innen aus den Mitgliedsvereinen des BBK für ihre langjährigen Verdienste um den Basketball mit Ehrennadeln des WBV ausgezeichnet. Neben den Ehrungen standen noch Wahlen und die Organisation des Spielbetriebs an, bevor die Versammlung nach gut 90 Minuten mit gemeinsamen Fotos zu Ende ging.

Ehrungen 2018

 

Die Wahlen bestätigten die bisherigen Mitglieder des Vorstands in ihren Positionen:

  • 1. Vorsitzender - Jürgen Rau
  • Fachwart für Schiedsrichterwesen - Elias Götting
  • Fachwartin für Lehr- und Trainerwesen - Antje Narres
  • Fachwart für Spielbetrieb - Rainer Hüttenes

Mitglieder des Rechtsausschusses sind:

  • Tim Uhden
  • Holger Bahr
  • Christoph Grathes