Die Kleinsten werden die Größten sein: Der Giants Mini Cup steht an!

 Mini Giants CupZum dritten Mal in Folge organisieren die Giants Düsseldorf die inoffzielle Basketball-Stadtmeisterschaft der Grundschulen von Düsseldorf.

Seit nunmehr drei Jahren sind die Giants an Grundschulen im Düsseldorfer Raum aktiv und vermitteln in Zusammenarbeit mit den Sportlehrerinnen und Sportlehrern interessierten Kindern in Arbeitsgemeinschaften die Sportart Basketball. Hier steht der Spaß am Sport im Vordergrund aber wie jeder weiß: Egal wie klein – irgendwann will jeder sich mit anderen im Wettkampf messen.
 
Höhepunkt des "Basketball-Schuljahrs“ ist der Mini Giants Cup, ein Turnier, welches den Kindern die Möglichkeit bietet, das Erlernte im Duell mit anderen Schulen anzuwenden. Oberstes Gebot ist wie auch schon in den AGs das „Fair Play“. Denn neben dem Basketball ist die Vermittlung von Werten wie gegenseitiger Rücksichtnahme und Respekt ebenso wichtig wie die sportlichen Fähigkeiten.

Mit angepassten Regularien, wie etwa verkürzter Spielzeit (2 x 8 Minuten) oder einer großzügigen Auslegung der Schrittfehlerregeln, treten die Schulen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ an, bis am Ende eines langen Tages ein Gewinner ermittelt ist. Im letzten Jahr war der Andrang gar so groß, dass zunächst zwei Gruppen gebildet werden mussten und nach traditionellem Muster daraus resultierende die Paarungen für die Viertelfinals hervorgingen. Turniersieger wurde am Ende die International School Düsseldorf, die sich im Finale gegen die Carl-Sonnenschein-Schule durchsetzen konnte. Beide Schulen haben auch für den Cup in diesem Jahr bereits ihre Zusage erteilt.
 
Wieder einmal unterstützt von der AOK Gesundheitskasse, dem Basketballkreis Düsseldorf/Neuss und dem Afew Schuh-Store, die als Sport- und Gesundheitspartner unter anderem tolle Preise für alle Teilnehmer zur Verfügung stellen, öffnen am 24.02. die Pforten des Sportparks Niederheid (Paul-Thomas Straße 35). Von 09.00h bis 13.00h geht es dann heiß her, wobei der Spaß am Spiel mit dem orangenen Leder im Vordergrund steht. Und wer weiß, vielleicht wartet das nächste Talent nur darauf, entdeckt zu werden.

Mehr auf der Homepage der Giants Düsseldorf e. V.