An die Vereine des BBK Düsseldorf/ Neuss

Liebe Sportfreunde,

immer häufiger erreichen die Vereine Hiobsbotschaften über Hallensperren.

Damit die außerordentliche Belastung durch die daraus erforderlichen Spielverlegungen auf ein machbares Maß eingeschränkt bleibt, beabsichtigt der Kreisvorstand Spielverlegungen künftig einfacher abzuwickeln, wenn sie durch die aktuelle Flüchtlingssituation verursacht sind.

Zurzeit ist es für die meisten Vereine ohnehin schon schwierig genug, ihre Spiele zu verlegen und im Terminplan zeitnah anzusetzen. Wir sollten uns in deshalb alle solidarisch zeigen und die betroffenen Vereine unterstützen. Dass der Spielbetrieb erhalten bleibt und möglichst keine Spiele ausfallen müssen ist schließlich im Sinne aller Basketballerinnen und Basketballer.

Damit die weniger formelle Spielverlegung auch rechtlich problemlos durchgeführt werden kann, möchte der Kreisvorstand die ausdrückliche Zustimmung aller Vereine der Kreisligen einholen.

Beabsichtigt ist, dass die von Hallensperrungen oder Verlegungen betroffenen Vereine lediglich die Änderungen in TeamSL durchführen, ohne dass vorher das Einverständnis des Spielgegners eingeholt werden muss. Durch die automatisch per TeamSL versendeten Mails wird der Spielgegner über die Verlegung informiert. Das ist nur zulässig, wenn bis zum Spieltermin noch mindestens 48 Stunden liegen. Zudem verpflichten sich alle am Kreisspielbetrieb beteiligten Vereine stets über den aktuellen Stand des Spielplans zu informieren.

Um aktuell und schnellstens die Mannschaftsverantwortlichen zu erreichen, ist die Eintragung dieses Personenkreise in TeamSL sehr empfehlenswert.

Daher bitte ich um Mitteilung, ob ihr mit dieser einfacheren Spielverlegung einverstanden seid.
Wenn ich bis zum 5. Oktober nichts von euch höre, gehen wir davon aus, dass ihr mit der hier vorgeschlagenen Lösung einverstanden seid.

Außerdem hätten wir noch eine dringende Bitte:
Solltet ihr von einzelnen am Wochenende freien Spielzeiten wissen, wäre es gut, wenn ihr uns oder die anderen Vereine darüber informiert. Bitte postet solche Termine auf unserer Facebook-Seite oder meldet sie mir, ich will gerne versuchen als Mittler zwischen den Vereinen zu fungieren.

Mit sportlichen Grüßen

Jürgen Rau
1. Vorsitzender
Basketballkreis Düsseldorf/ Neuss