Beim 14. Basketball-Spieltreff der Grundschulen im Rhein-Kreis-Neuss am 24.06.15, wurde wieder die beste Schulmannschaft der 3. und 4. Klassen in der Sporthalle Hammfeld ermittelt. Mit 7 Teams war die Beteiligung nicht so groß wie in den letzten Jahren, was sicherlich auch  dem nahen Ferienbeginn geschuldet war.  Alle Mannschaften waren mit großer Begeisterung dabei und zeigten großem Einsatz in die jeweils auf 2x10 min begrenzten Spiele. An dem Turnier nahmen teil:  die Kreuzschule, die Kyburg-Schule, aus Meerbusch die Brüder Grimm-Schule mit 3  und die GGS Stakerseite mit 2 Klassen.  

TGN

Die gemischten Teams durchliefen zunächst die Gruppenphase, um danach um die Platzierungsplätze zu spielen.
Unter der organisatorischen Leitung Gisela Hug (Ausschuss für den Schulsport) und der Mitwirkung des Schulbeauftragten des Westdeutschen Basketballverbandes Jörg Brachter wurden die Partien auf zwei Spielfeldern parallel  abgewickelt. Als Schiedsrichter fungierten weiterhin Jürgen Rau, Vorsitzender des Basketballkreises Düsseldorfdorf/Neuss und Jugendstaffelleiter Achim Stricker.
Sieger wurde im Spiel um Platz 1 die Brüder Grimm-Schule 4. Klasse, die im Endspiel gegen die Kyburg-Schule Weckhoven 3. Klasse mit 16:4 die Oberhand behielt.
Alle Mannschaften erhielten aus den Händen von Jörg Brachter und Jürgen Rau bei der Siegerehrung einen nagelneuen Spielball und jede Schülerin / jeder Schüler eine Urkunde und ein Schweißband.

Text u. Foto: TG Neuss