71:66 Heimsieg gegen die Baskets Akademie Weser-Ems
Am vergangenen Sonntag stand für das Giants Düsseldorf Junior Team das dritte Heimspiel in der NBBL an. Nach Heimsiegen gegen Bayer Leverkusen, metropol Ruhr Baskets und dem ersten Erfolg in fremder Halle, gegen die Köln 99ers am vergangenen Wochenende, wollten die Düsseldorfer Talente ihre Heimstärke erneut unter Beweis stellen.

Giants Junior Team


Zu Gast war das Ausbildungsprogamm des BEKO Basketball-Bundesligisten EWE Baskets Oldenburg, die Baskets Akademie Weser-Ems mit Junioren-Nationalspieler Anselm Hartmann. Als eins der etablierten Teams in der NBBL, dürfen sich die Gäste berechtigte Hoffnungen auf einen Play-Off Platz machen und so wollten sie in diesem Spiel ihrer Favoritenrolle gerecht werden.
In den ersten 20 Minuten entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel in dem sich die Oldenburger lediglich kleine Vorteile erspielen, aber zu keinem Zeitpunkt wirklich absetzen konnten. Engagierte Team-Defense und das immer wieder konsequente attackieren des Korbs durch die Düsseldorfer sorgten für Spannung auf den Rängen und eine knappe 34:30 Halbzeitführung für die Gäste.
Das dritte Viertel begannen die Hausherren etwas verschlafen. Sie ließen einen 11:4 Lauf der Gäste zu und es schien, als könnte der Favorit aus Oldenburg nun das Spiel an sich reißen. Mit noch 15 Minuten zu spielen hatten sich die Gäste eine 45:36 Führung erspielt. Nach einer Auszeit durch Giants Head-Coach Dick DeBoer kam das Düsseldorfer NBBL-Team aber wie ausgewechselt zurück auf das Feld. Angetrieben vom stark verteidigenden Joe Koschade konnte der Druck in der Defense wieder erhöht werden und auch im Angriff ging die Heimmannschaft wieder mit mehr Herz zu Werke. Besonders Max Massing und Simon Koch begannen nun ihre Gegenspieler am Korb zu dominieren und erzielten immer wieder leichte Korbleger oder konnten nur durch Fouls gestoppt werden. Am Ende des dritten Abschnitts führten die Gäste nur noch mit 53:52.
Im letzten und  spielentscheidenden Viertel war schnell sichtbar, dass besonders Max Massing das Feld nicht als Verlierer verlassen wollte. Er machte innerhalb von 4 Minuten 9 Punkte, sammelte einige Rebounds und wurde zum Anker in der Defense und brachte die Giants zum ersten Mal in Führung (abgesehen von der 4:0 Führung zu Beginn des Spiels). Nachdem die Führung im letzten Viertel erkämpft worden war, wurde diese auch nicht mehr hergeben und clever bis zum Ende verteidigt, so dass ein verdienter 71:6 Sieg auf der Anzeigetafel stand.
Mit diesem Sieg bleibt das Düsseldorfer NBBL-Team auch im dritten Heimspiel ungeschlagen und hofft nun am kommenden Sonntag in Quakenbrück den dritten Erfolg in Serie einfahren zu können.

Für Düsseldorf spielten: Michael Krall; Cihan Gözelce (4 Punkte); Lukas Bayer; Marvin Lintner (6 Punkte); Luke Jung (7 Punkte); Joe Koschade (3 Punkte); Jan Dankmeyer (4 Punkte); Philipp Düsterhus; Simon Koch (10 Punkte); Dominik Narres; Max Massing (37 Punkte und 13 Rebounds)

 

Quelle/ Foto: Giants Düsseldorf Junior Team (Homepage)