RESPECT ist eine Initiative des Westdeutschen Basketballverbandes und seiner Mitgliedsvereine.

"RESPECT ist zu einem Leitbegriff der Verbands- und Vereinsarbeit geworden. So sind die Spielregeln von RESPECT bereits inhaltlicher Bestandteil der Schiedsrichter und Trainerausbildung.
Action und Fun im Sport stehen im Vordergrund. Gewalt, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sollen keine Chance bekommen.

 

"Wir spielen Basketball, weil es uns Spaß macht. Wir verpflichten uns, freiwillig den Ehrenkodex von RESPECT einzuhalten. Dieser Ehrenkodex geht weit über die üblichen Spielregeln hinaus. Wer RESPECT akzeptiert, setzt sich für ein faires Miteinander auch außerhalb des Spielfeldes ein.


Wer RESPECT zeigt, ist nicht schnell zu provozieren. Er hilft aktiv, jede Art von Gewalt gegen Menschen und Sachen zu ersticken. Wer sich für die Einhaltung des Ehrenkodex einsetzt, baut Brücken und fördert den Spaß am Basketball.

RESPECT ist eine Initiative des Westdeutschen Basketball-Verbandes."

www.respect-basketball.de