Mit 88:57 erzielte Rhein Girls Basket am Nikolaus-Tag in Kirchheimbolanden bei den Pfalz Towers aus Speyer den ersten Sieg.

Nachdem sich das Team in den ersten 5 Spielen jeweils seinen Gegnerinnen geschlagen geben musste, gelang der Spielgemeinschaft der Vereine TG Neuss, ART Düsseldorf und SC Bayer Uerdingen damit ein ganz wichtiger Sieg in der West-Gruppe der WNBL (U17w).

Rhein Girls Basket

"Das haben meine Spielerinnen sehr, sehr gut gemacht!" kommentierte nach dem Spiel Rhein Girls - Coach Christian Haferkamp rundum zufrieden die Leistung seines Teams. Für beide Teams ging es auch um viel Prestige, denn die Verliererinnen würden weiterhin  das sieglose Tabellenschlusslicht in der WNBL-Gruppe West sein. Dementsprechend war der Druck groß. Anfangs war das Spiel deshalb auch sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen.

Rhein Girls Basket zeigte in dieser Partie ein völlig anderes Gesicht als noch bei der Begegnung acht Tage zuvor gegen Rhöndorf: Es wurde viel offensiver agiert und der Ball schneller ins gegnerische Feld gebracht. Im Angriff wurde effizient und schnell gespielt, die Freiräume gesucht und dann auch konsequent genutzt, so dass auch die Trefferquote endlich zur Zufriedenheit des Trainers war. Besonders stark zeigte sich dabei Lisa Krings von der TG Neuss, die mit ihren 3-Punkte-Würfen Ende des ersten Viertels und zu Anfang des zweiten Viertels die Pfälzerinnen entscheidend auf Distanz hielt.

Mit einem beruhigenden Spielstand von 70:47 ging es ins letzte Viertel, in dem die Rhein Girls durchwechselten und so unter anderem auch die jüngeren Spielerinnen mehr zum Einsatz kamen. Das bedeutete aber keinen Bruch im Spiel der Rhein Girls, vielmehr erwies sich die Ausgeglichenheit innerhalb des Teams als Vorteil. So konnte sich beispielsweise ART-Spielerin Bilgke Ismail unter dem Pfälzer Korb mehrere Male durchsetzen und erfolgreich punkten.

Besonders gefiel Coach Haferkamp, dass sich sein Team selbstbewusst präsentierte und (endlich einmal) ohne Zweifel an der eigenen Leistung spielte. "Wenn der Druck weg ist, dann geht es auf einmal" freute sich der Rhein Girls-Trainer.

Das nächste Heimspiel von Rhein Girls Basket ist am Sonntag, dem 20.12.09 um 13.00 Uhr in der Sporthalle Allerheiligen, Am Alten Bach in Neuss.

Weitere Informationen zu den Rhein Girls unter

www.rheingirlsbasket.de